Peter Holler
Alben
FABRIK

 
 
 

   
   
Die Fabrik in Hamburg Altona war auf Peter Hollers Weg eine wichtige Station. Sein erstes Konzert dort spielte er am 2. August 1973. Das Konzert wurde von Thomas Kuckuck gemischt und aufgenommen.
Sieben Jahre später, am 25. Juni 1980, spielte Peter Holler mit Wolf Biermann ein zweites Solo-Konzert in der Fabrik. Die beiden befreundeten Sänger trafen sich damals oft in Biermanns Haus am Hohenzollernring und von dort in die Fabrik war es nicht weit. Veranstalter des Konzerts war Horst Dietrich. Hollers Set wurde von Tom Garn mit einer Revox-Maschine aufgenommen. Der Live-Mitschnitt wurde nun vom NDR digitalisiert, von Udo Arndt gemastert und erscheint hiermit auf CD.
Weitere Konzerte in der Fabrik, die Holler dann mit seiner Band spielte, folgten, aber die Intensität und Publikumsresonanz gerade dieses frühen Solo-Konzerts machen die CD zu einem Dokument über Hollers Weg in der deutschen Musikszene. Die schlechte Qualität des alten Tonbands ließ sich beim Mastern nicht ganz beseitigen. Die ersten Minuten sind etwas übersteuert aufgenommen worden. Dem Lied “Kuss am Zirkuszelt” fehlt leider der Abspann. Wir haben es dennoch auf die CD genommen, denn es ist die einzige Aufnahme, die es von diesem Lied gibt.

Am Freitag den 27. Juni 1980 schrieb die Hamburger Morgenpost:
Poesie und Politik
KK Hamburg - Es stimmt, was Wolf Biermann über Peter Holler am Mittwoch abend in der Fabrik sagte: “Das beste von ihm sind seine Texte!” Ohne Band sang Holler eine Auswahl seiner Songs über den “deutschen Herbst”, soziale Unterdrückung und die Liebe:
Poetische und politische Lieder.


 
     
 

SOLO AKUSTISCH LIVE FABRIK HAMBURG
Gesang, Gitarre, Mundharmonika PETER HOLLER
Aufgenommen von TOM GARN
am 25. Juni 1980 in der Fabrik in Hamburg
Digitalisierung NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Gemastert von UDO ARNDT, 2006
Foto HAMBURGER MORGENPOST
Gestaltung LUIGI & BATTER D'OCCHIO
Dank an WOLF BIERMANN, RUDI GROSSER,
SIBYLLE WAELTI, HORST DIETRICH & alle
Leute von der FABRIK in Hamburg Altona
Songs von PETER HOLLER
MACKIEMESSERMUSIK
Copyright © 2006 STRASSE DER SONGS & HHCR
MMM 200 610-2
LC 12684
ISRC H12
Europa
Gema
www.peterholler.de





Presse